Donnerstag, 5. Januar 2012

Schätze zeigen..

heut stell ich euch mal meine Nähmaschine vor..ne Freundin hat mich mich angesteckt mit der Begeisterung fürs nähen..nun musste ne Maschine dazu her..was neues wollt ich nicht, sie sollte älter sein, was drauf haben und natürlich gut aussehen:-) gefunden hab ich dieses Schmuckstück dann bei den Kleinanzeigen. Ein nettes Rentnerpaar schickte sie mir in nem tollen Koffer den die Mietzen nun zum schlummern nutzen und ne Menge Zubehör..feini:-)

und weil wir gerade bei Schmuckstücken sind: hier noch das Service meiner Oma das glaub ich 5 mal benutzt wurde.Nun ist es mein und wird immer mal wieder bei besonderen Anlässen aus dem Schrank geholt.
Falls jemand weiß aus welchem Jahr es stammen könnte immer her mit den Infos..


7 Kommentare:

  1. die nähmasschine ist ja der hammmer! und das service ebenfalls wunderschön. ich kann da leider nicht weiterhelfen, aber google bestimmt :)

    AntwortenLöschen
  2. alte nähmaschinen sind die besten, ich hab noch eine von oma aus den 50ern, die tue ich meinen nachbarn aber nur selten an (unheimlich laut ;)

    AntwortenLöschen
  3. ah ja, das geschirr ist von reichenbach, ich tippe auf mitte/ende 50er.

    AntwortenLöschen
  4. Ja laut ist se wirklich..aber doch so schön:-)
    und danke für den Hinweis Merle..

    AntwortenLöschen
  5. Ich versuch mal mein Glück mit Mutmaßungen, was Dein Geschirr angeht:
    Da die Manufakturbeschriftung in englischer/amerikanischer Sprache ist, ist es sehr gut möglich, dass dieses Service zur Zeit der Besatzung nach dem 2.WK angefertigt wurde. Ich habe das schon öfter so recheriert für diverse Geschirrteile. Nun musst du nur noch rausfinden, welche Besatzungsmacht um Reichenbach herum war. Falls Merle mit ihrer Aussage recht hat :-)

    Liebe Grüße,Anette

    AntwortenLöschen
  6. Und noch mal weiter gesponnen:

    Grands Magasins sind ja grosse Kaufhäuser; Byblos vielleicht der Eigenname? Und Beyrouth steht möglicherweise für Bayreuth?

    Frag doch mal deine Oma, ob sie dir noch etwas zu dem geschirr sagen kann?

    :-)

    AntwortenLöschen
  7. Wohooo da hast du ja echt ne Menge rausgefunden.
    Hab nun auch mal gegoogelt und folgendes kam raus:
    "Am 17.April 1945 kam Reichenbach kurzzeitig unter amerikanische Besatzung. Der Einmarsch der Sowjetarmee erfolgte am 1. Juli 1945"
    Ich hab mal ne Mail an Reichenbach geschrieben, vielleicht kann mir dort jemand mehr sagen..danke euch..

    AntwortenLöschen